Delmenhorst und Verden im Austausch
Geteilte Kreativflächen zur Stärkung der Innenstadt
Am heutigen Dienstag, 06. Mai 2025 trafen sich Vertreter der Städte Delmenhorst und Verden zum fachlichen Austausch über alternative Nutzungskonzepte für Innenstadtimmobilien. Im Mittelpunkt stand das Projekt Zeitraum in Delmenhorst – ein geteilter Verkaufsraum, der lokalen Kreativen und Kleingewerbetreibenden eine niedrigschwellige Plattform zur Präsentation ihrer Produkte und Ideen bietet.
An dem Austausch nahmen Connor Hoffmann (dwfg) und Hendrik Wegeris (dwfg) sowie Julian Tamme (Fachbereich Stadtentwicklung Verden) und Fabian Fortmann (Wirtschaftsförderung Verden) teil.
Die Stadt Verden plant im Rahmen des Landesförderprogramms „Resiliente Innenstädte“ die Einrichtung einer geteilten Kreativfläche – ein flexibler Ort für kreative Formate, temporäre Projekte und lokale Netzwerke. Die Erfahrungen aus Delmenhorst – insbesondere im Hinblick auf Raumorganisation, Mietermix, Kommunikation und Verstetigung – wurden mit großem Interesse aufgenommen.
„Mit dem Zeitraum konnten wir zeigen, dass geteilte Räume Impulse für Gründung, Gemeinschaft und Innenstadterlebnis geben“, so Connor Hoffmann. Beide Städte wollen im Dialog bleiben und prüfen künftig mögliche Synergien bei der Entwicklung lebendiger und resilienter Stadtzentren.
Connor Hoffmann (dwfg), Fabian Fortmann (Wirtschaftsförderung Verden) Julian Tamme (Fachbereich Stadtentwicklung Verden), Hendrik Wegeris (dwfg) (v.l.n.r.) / Foto: dwfg
Hier Presseinformation als PDF zum Download.