Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Haben Sie Fragen? 04221 / 99 28 88

"Helden im Fenster"
  • dwfg
  • Nachrichtenleser
14-07-2026 14:22

"Helden im Fenster"

Die Tourist-Info macht engagierte Alltagshelden und Heldinnen sichtbar

 

Nachdem in den vergangenen Monaten zahlreiche Vereine und Initiativen im Rahmen der Aktion „Helden im Fenster“ ihre Arbeit vorgestellt haben, präsentiert sich nun der Jugendverband DIDF-Jugend im Schaufenster der Tourist-Information Delmenhorst. Mit seinem vielfältigen Engagement setzt sich der Verband für demokratische Teilhabe, Antirassismus und ein solidarisches Miteinander ein und macht insbesondere jungen Menschen Angebote, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Die Aktion „Helden im Fenster“ der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (dwfg) rückt Vereine und ehrenamtliche Initiativen in den Mittelpunkt, die das gesellschaftliche Leben in Delmenhorst bereichern. Das Schaufenster der Tourist-Information bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und neue Interessierte für ihr Engagement zu gewinnen.

Politische Bildungsarbeit und gemeinsames Engagement

Der Jugendverband DIDF-Jugend besteht seit inzwischen 30 Jahren und engagiert sich bundesweit für demokratische Werte, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe. In Delmenhorst arbeiten rund zehn Mitglieder eng zusammen und organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Projekte für junge Menschen.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen politische Bildungsangebote, Workshops und gemeinsame Aktionen, die Jugendliche dazu ermutigen, sich mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden. Dabei versteht sich der Verband als überparteiliche Jugendorganisation. Ein besonderes Anliegen ist es, Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und sie darin zu bestärken, ihre eigenen Interessen und Ideen einzubringen.

Internationale Begegnungen und Projekte

Neben der lokalen Arbeit organisiert die DIDF-Jugend zahlreiche Projekte auf Landes- und Bundesebene. Dazu gehören zum Beispiel Seminare sowie internationale Begegnungen - wie dem Sommer-Camp - bei denen Mitglieder Einblicke in andere Lebensrealitäten erhalten und sich mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern austauschen können.

Das Sommer-Camp in Österreich stellt dabei ein jährlich stattfindendes Highlight dar. Hier können Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren teilnehmen. Über mehrere Tage stehen gemeinsames Lernen, politische Bildung, kultureller Austausch und Freizeitangebote im Mittelpunkt. Ziel ist es, Jugendliche miteinander zu vernetzen und sie für gesellschaftliches Engagement zu begeistern.

Darüber hinaus kooperiert der Verband mit verschiedenen Organisationen und Universitäten im In- und Ausland. Internationale Partnerschaften ermöglichen es, globale Themen gemeinsam zu diskutieren und voneinander zu lernen.

Angebote für Jugendliche, Familien und Erwachsene

Neben der klassischen Jugendarbeit richtet sich die DIDF-Jugend mit verschiedenen Projekten auch an Kinder und Erwachsene. Unterstützt durch Partnervereine entstehen regelmäßig Angebote, die Begegnung ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Jugendverband (IJV)

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Aufklärungsarbeit. Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Krieg oder sozial Konflikte sind Themen in Ihren Gesprächsformaten. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Vorurteile abzubauen und junge Menschen darin zu unterstützen, sich eine eigene, reflektierte Meinung zu bilden.

Die Mitglieder wünschen sich, dass künftig noch mehr junge Menschen den Weg in den Verband finden. Interessierte können sich unkompliziert über die Social-Media-Kanäle und der Webseite informieren oder direkt Kontakt aufnehmen. Neue Impulse und engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind jederzeit willkommen.

Foto 1: Cagla Yasat (im Bundesvorstand), Joshua Ziolkowski (Vorstand IJV) und Annika Faqeri-Klafft (dwfg) in der Tourist-Information / Foto: dwfg

Hier Presseinformation als PDF zum Download.

Zurück

Copyright 2026 Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. All Rights Reserved.