Wie attraktiv ist die Delmenhorster Innenstadt für Kunden? Wie fit ist die City im Wettbewerb mit anderen Städten?
Um das herauszufinden beteiligt sich die dwfg an der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ der IFH KÖLN
Die von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (dwfg) in Auftrag gegebene Passantenbefragung soll Aufschluss über die Attraktivität der Innenstadt aus Kundensicht geben – und vor allem einen Vergleich zu anderen Städten ermöglichen. Die Befragung findet im Rahmen der Studie „Vitale Innenstädte“ der IFH KÖLN statt und wird vor Ort von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der protempo Service GmbH aus Delmenhorst durchgeführt.
Mit einem standardisierten Fragebogen soll ein umfassendes Bild über die Attraktivität der Innenstadt aus Kundensicht erstellt werden. Ziel der Befragung ist die Gewinnung von verlässlichen Informationen zu Besucherstruktur, -verhalten und -bewertung. Neben diesen Basisfragen steht auch die „Innenstadt von morgen“ – ‚Mobilität, Stadtklima und Verkehrswende‘ im Fokus der Untersuchung. Am Samstag (19. Oktober) werden die Interviewer von 9 bis 15 Uhr an mehreren Stellen in der Innenstadt anzutreffen sein. Weitere Termine sind für Mittwoch (23. Oktober) in der Zeit von 9 bis 16 Uhr und Samstag (26. Oktober) in der Zeit von 9 bis 15 Uhr geplant.
Passantinnen und Passanten sowie Kundinnen und Kunden, die an den Samstagen und am Mittwoch in der Innenstadt unterwegs sind und an dem kurzen Interview teilnehmen, geben durch ihre Antworten wertvolle Erkenntnisse für die Studie. Die dwfg bittet alle, die angesprochen werden, sich für die Beantwortung der Fragen ein paar Minuten Zeit zu nehmen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 vorliegen.

Foto: dwfg
Hier Presseinformation als PDF zum Download.