Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Haben Sie Fragen? 04221 / 99 28 88

Delmenhorster Business Breakfast 2023
30-11-2023 14:16

Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereiten

„Say Hi to AI“: Spannendes Relaunch des Delmenhorster Business Breakfast mit Vortrag zu Künstlicher Intelligenz

Mehr als 70 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten am 30. November 2023 der Einladung der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) zur Neuauflage des Delmenhorster Business Breakfast (DBF). Nach einer durch die Corona Pandemie bedingten Pause trafen sich die Delmenhorster Unternehmerinnen und Unternehmer wieder vor Ort, dieses Mal beim Autohaus Brüning in der Nordenhamer Straße.

„Das DBF stellt ein wichtiges Format für den Austausch und die Vernetzung Delmenhorster Unternehmerinnen und Unternehmern dar“, unterstreicht Eduard Ruppel, Prokurist der dwfg. Dabei steht immer ein Impulsthema im Fokus, welches von Experten präsentiert wird. Dieses Mal ist es Künstliche Intelligenz – eine Technologie, die unser Leben und Arbeiten revolutioniert und neue Chancen bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.

Das Business Breakfast im Detail

Der Tag startet um 8 Uhr mit einem Impulsvortrag von Christian Bredlow – Geschäftsführer der Digital Mindset GmbH und renommierter Experte für den digitalen Wandel. Er gilt als gefragter Digitalisierungslotse, der Menschen zu einem neuen Verständnis für das Thema Digitalisierung verhilft. Bredlow spricht dabei über die Chancen und Herausforderungen, die die künstliche Intelligenz für die lokale Wirtschaft bereithält. Ein Thema, welches sehr aktuell ist und in den kommenden Jahren seitens der Unternehmen immer mehr Aufmerksamkeit erfordert.

„Digitalisierung ist keine Frage der Technologie, sondern eher eine Geisteshaltung“, stellt Herr Bredlow in seiner Keynote heraus.

Er nennt Beispiele, wie mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz Abläufe erleichtert und Zeiteinsparungen erzielt werden können. Gleichzeitig sensibilisiert er für einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten und stellt in den Fokus, welche Gedankenmuster uns von der Nutzung künstlicher Intelligenz abhalten.

Vernetzung der lokalen Wirtschaft

Nach dem Vortrag stand das Networking im Mittelpunkt: Unternehmerinnen und Unternehmer tauschten sich über gerade Gehörtes und weitere aktuelle Themen aus. Außerdem war das Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg mit der „Mobilen Fabrik“ vor Ort. Das Mobil zeigt in einem exemplarischen Prozessablauf Möglichkeiten auf, wie Abläufe digitalisiert und automatisiert werden können. Angelika Grünhagen stellte kurz das kostenlose Beratungsangebot des Mittelstand-Digital Zentrums Bremen-Oldenburg vor.

Hausherr des heutigen DBFs, Kai Brüning, freute sich über den gelungenen Relaunch, der – wie seinerzeit eines der ersten DBFs – wieder in den Räumlichkeiten des Autohauses Brüning stattfand. Er resümiert: „Eine rundum gelungene Veranstaltung und schön, dass es endlich wieder stattgefunden hat. Es wurden viele nette Gespräche geführt und ich freue mich bereits auf das nächste DBF!“

Das nächste Delmenhorster Business Breakfast ist für das erste Quartal 2024 geplant.

Freuen sich über den gelungenen Auftakt vom DBF:  Günther, Helga und Kai Brüning (alle Autohaus Brüning GmbH & Co. KG.), Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, Eduard Ruppel (Prokurist und Wirtschaftsförderer der dwfg) und Christian Bredlow (Digital Mindset GmbH) (v.l.n.r.) / Foto: dwfg

Austausch beim DBF / Foto: dwfg

Hier klicken für Presseinformation als PDF zum Download.

Zurück

Copyright 2024 Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. All Rights Reserved.